Ich heiße Agnes Scharf-Balster, bin 1957 geboren und Mutter von zwei erwachsenen Töchtern.

 

Nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester und vielen Jahren Anstellung am

Uni – Klinikum Kiel in verschiedenen Bereichen absolvierte ich ein zweijähriges Fachhochschulstudium zur Leitung einer Pflegeeinheit und zur Qualitätsmanagementbeauftragten an der Pflegeakademie in Neumünster.

 

Danach leitete ich mehrere Jahre einen ambulanten Pflegedienst in Kiel. Von hier wechselte ich zum medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MDK) und besuchte als Gutachterin Pflegeheime und ambulante Pflegedienste, um dort Qualitätsprüfungen durch zu führen. Hier lernte ich, sehr strukturiert und feinanalytisch zu schauen und zu bewerten, gleichzeitig leicht umsetzbare Lösungen weiterzugeben und Gutachten zu erstellen. Eine Prüfung zur internen Auditorin bei EQ-Zert absolvierte ich im ersten Jahr meiner Tätigkeit beim MDK mit Erfolg.

 

Meine Ausbildung zur systemisch integrativen Familientherapeutin und NLP-Practionerin absolvierte ich von 1997 bis 2000. Die Heilerlaubnis erhielt ich mit der Prüfung vor dem Gesundheitsamt in Plön als Heilpraktikerin für Psychotherapie.

 

Nach einem Bandscheibenvorfall und anschließendem Burn – Out (gesellschaftsverträgliches Wort für Depression) wollte ich nicht nur beruflich mein Leben verändern, sondern auch in meinen persönlichen Bereichen. Mir war klar, dass ich nur mit einer aktiven grundlegenden Veränderung wieder gesund, zufrieden und glücklich werde.

 

Zu diesem Zeitpunkt kam ich als Klientin zu „gerade – heute“. Durch die energetische Arbeit in Stakendorf in Zusammenarbeit mit einer Psychotherapeutin besserten sich meine körperlichen und seelischen Symptome deutlich.

 

Nach einer Weile fing ich dann als Therapeutin an zu arbeiten und habe mittlerweile mein Wissen zu den Themen Hochsensibilität und Trauma vervollständigt und biete eine speziell darauf abgestimmte Therapie an.

 

Eine Gruppe, die sich alle 2 Wochen vor Corona traf, soll in absehbarer Zeit wieder reaktiviert werden. Hier kommen Themen zur Sprache, die anhand von Musikstücken und dessen Texten, Gedichten, Fotos oder Bildern o.Ä eingeleitet werden.

 

In meinem Flyer MITEINANDER REDEN können Sie lesen, was systemische Therapie bedeutet, kann und braucht. Das sind lediglich die Grundstrukturen. Jeder Mensch, der zu mir kommt, ist ein Individuum, das es so nicht wieder gibt. Und so laufen Gespäche, Übungen, Meditationen oder was auch immer gut tut auf dem Weg zu sich selbst, nie gleich und schon garnicht nach "Schema F" ab. Jeder braucht etwas anderes auf seinem Weg und jeder steht woanders, wo er abgeholt werden will. Und da schaue und fühle ich gerne hin und begleite, solange dies gebraucht und gewünscht wird.

 

Ich lade Sie herzlich ein, bei einem Kennenlerngespräch hinzuschauen bzw hinzufühlen, was für Sie wichtig ist und was Sie brauchen, um irgendwann sagen zu können: "Das bin ich, so bin ich und das fühlt sich richtig gut an."